Skip to main content

Darauf kommt’s jetzt an: Stärkung der digitalen Wirtschaft durch Unternehmer und Politik

In den Führungsetagen wird umgedacht. Wenn etwas Corona „zu verdanken“ ist, dann dieses. Unternehmer erkennen das digitale Potenzial in ihren Geschäftsmodellen und versuchen es zu nutzen. Das Wichtigste dabei: Kontakt zum Kunden zu behalten und mit Produkten wie Dienstleistungen präsent und relevant zu sein. Inzwischen ist die Wirtschaft zum ganzheitlichen Umdenken gezwungen, die Umsetzung einzelner IT-Projekte reicht nicht mehr aus. Digitale Kompetenzen im Zusammenspiel mit intelligenten Produktionsverfahren sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Traditionelle Branchen mit einem bisher festen Kundenstamm tun sich damit naturgemäß schwerer als junge, dynamisch agierende Unternehmen. Daher ist das eigentlich ja längst überfällige 130-Milliarden-Euro-Paket der Bundesregierung zur Förderung der Digitalwirtschaft nur zu begrüßen. Die Einführung digitaler Lösungen, so bringt es der Digitalverband Bitkom auf den Punkt, sei in der Vergangenheit nur nachlässig geschehen. Jetzt sei vor allem schnelles Handeln gefragt.

Jetzt beraten lassen.